Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Besuch in der Metzgerei Neumann (21. 06. 2010)

Kinder der Offenen Ganztagsschule besichtigen Metzgerei

 

Auf Einladung der Metzgerei Neumann durften die Mädchen und Jungen der OGS Olsberg hinter die Kulissen einer Metzgerei schauen.

Seit der Öffnung der OGS in der  Kardinal von Galen Schule im Herbst 2007 liefert die Metzgerei täglich das Mittagessen für die Grundschüler.

Nun wollten die kleinen Kunden mal sehen, wo für sie gekocht wird und wie Frikadellen und Bratwürstchen in so großen Mengen hergestellt werden.

Herzlich begrüßten Sabine und Manfred Neumann die vielen Gäste in ihrem Ladenlokal. Dort erhielt jeder einen Papierhut und eine Plastik-schürze, um dann, mit der obligatorischen Scheibe Wurst gestärkt, ins Abenteuer zu starten.

Räucherschränke, Kühlhaus und große Maschinen wurden fachmännisch vom Chef erklärt.

Für das Mittagessen mussten die Schüler an diesem Vormittag selbst sorgen. So zeigten Herr Neumann und sein Mitarbeiter die Herstellung der Fleischmasse für die Frikadellen, die dann von den Kindern geformt werden mussten.

Das Geheimrezept der Rostbratwurst wurde fast gelüftet und die Besucher staunten, wie schnell die Masse maschinell in den gewaschenen Darm gefüllt wird.

In der Zwischenzeit waren unsere Frikadellen von Manfred Neumann senior gebraten, ein gesunder Salat und jede Menge Pommes gezaubert worden. Alle Kinder durften zum Abschluss des informativen Vormittags ihre Mahlzeit im Innenhof genießen und erhielten als Geschenk noch eine Rostbratwurst für zu hause.



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]





Aktuelles
 
 
 
Termine
 
 
 
Schnell gefunden