Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Zelten mit der OGS (12. 06. 2009)

Zelten der Offenen Ganztagsgrundschule Olsberg mit der KjG St. Nikolaus

 

Die Kinder aus der Offenen Ganztagsgrundschule trafen sich am Freitag, den 12. Juni zur Gepäckabgabe an unserer Schule, um anschließend von dort zu einer aufregenden Zeltübernachtung zu starten. Während die Gruppe mit ihren Betreuerinnen sich auf den Weg zum Olsberg machte, wurden die Schlafsäcke und Luftmatratzen der Camper ins Hasley gefahren, das uns der Schützenverein freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Vom kleinen Handgepäck bis zum großen Koffer musste alles mit.

Einige der OGGS-Kinder hatten vor Aufregung bereits eine schlaflose Nacht verbracht oder vergaßen sogar ihr Gepäck im Auto von Mama.

Unsere Wanderung führte bei Frau Vollmer am Haus vorbei, wo ihr Mann für uns eine Essensstation aufgebaut hatte. Mit Muffins von Leon, Waffeln von Dennis K. und Obst von Dilara und Enrique stärkten sich alle für den Aufstieg zum Gipfelkreuz. Das Wetter spielte weitestgehend mit. Zwei kleine Schauer, ansonsten Wind, Wolken und Sonne im Wechsel.

Die Spannung stieg, die Ungeduld wuchs, so entschlossen wir uns, den Weg zum Hasley anzutreten.

Bei Sonnenschein erwarteten uns die Leiter der KjG St. Nikolaus gutgelaunt im bereits aufgebauten kleinen Zeltlager. Die Jungen und Mädchen wurden begrüßt und konnten nun endlich die Zelte beziehen. Der ein oder andere Zeltgast testete schon mal den Schlafkomfort, ehe sich dann alle an der Kuchen- und Salatbar bedienten.

Nun ging es mit dem Programm der KjG los! Ein großes Mensch-ärgere-Dich-nicht Spielfeld wurde vorgestellt und die Aufgaben den Kindern und Betreuern erklärt. Welche Mannschaft wird gewinnen? Die Gruppen kämpften über 1,5 Stunden um den Sieg und hatten viel zu rennen und zu raten.

Natürlich hatten sie im Anschluss nicht nur Durst, sondern einen Riesenhunger auf die Würstchen vom Grill. Manch einer stellte sich 3 Mal in die Warteschlange und verdrückte zusätzlich noch Salate und Rohkost von unseren fleißigen Müttern.

Dann endlich das Lagerfeuer! Als Erstes wurden Marshmallows auf die gesammelten Stöcke gespießt und zum Dessert geröstet. Dann folgte ein Ständchen für das Geburtstagskind Dennis D., der vor einigen Tagen 7 Jahre geworden ist.

Die Lagerrunde wurde mit Singen zur Gitarre fortgesetzt. Immer fröhlich und in bester Stimmung machten alle Kinder mit. Wir spielten mit viel Freude Karten stapeln und durften zum Abschluss sogar noch Stockbrot rösten.

Die große Palette des Lagerlebens in einem Tag zusammengefasst begeisterte nicht nur die Kinder und Betreuer, sondern hat auch den Leitern der KjG Freude gemacht.

Wer denkt, ein toller Tag ging mit der Nachtruhe um 22 Uhr nach dem Zähneputzen zu ende, der hat nicht mit der Kondition der OGGS-Kinder gerechnet! Bis 1 Uhr 30 Rabatz und ab 5 Uhr Frühprogramm ließen manchen Erwachsenen ohne Schlaf!

Am Morgen endete unser Abenteuertag nach dem Frühstück. Die Sachen wurden gepackt und die Kinder um 9 Uhr 30 von ihren Eltern abgeholt.

Eine Beschwerde gab es nach der äußerst kalten Nacht: “Ihr habt uns aber ein kaltes Zelt gegeben!“, meinte eine junge Dame.

Es bleibt nur noch zu sagen: Jederzeit wieder, weil es einfach toll war. Danke an KjG und Schützenverein, die uns diesen wunderbaren Tag ermöglicht haben.



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]





Aktuelles
 
 
 
Termine
 
 
 
Schnell gefunden