Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Projekt Sicherheit (27. 08. 2009)

In den beiden ersten Schulwochen nach den Sommerferien erfuhren die Kinder der OGS Wissenswertes zum Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Die Hauptattraktion dabei war das Drehen eines Trickfilms mit Lego. Torsten Rüther filmte mit den Kindern einen Verkehrsunfall und seine Folgen, den sie bei you tube unter folgendem Link sehen können: http://www.youtube.com/watch?v=RNjQ1EN6I08&feature=related
Wichtige Straßenschilder für die Fußgänger wurden gemalt und als Memory gebastelt. Geschichten zum Thema hörten sich die Jüngsten an. Das Wissen über Verkehrsregeln wurde in einem Quiz abgefragt und das richtige Verhalten als Fußgänger auf dem Weg zum Spielplatz geübt.
Spannend war der Besuch der Feuerwehr, die uns das Fahrzeug vorstellte, das zur Unfallstelle ausrückt, wenn Rettungsschere oder Hydraulikpumpe beim Autounfall eingesetzt werden müssen. Herr Müthing und Herr Rammroth von der Freiwilligen Feuerwehr beantworteten mit Geduld die Fragen der Kinder.
Beim kleinen Erste Hilfe Kurs erfuhren die Kinder Wichtiges zur Wundversorgung und legten sich gegenseitig einen Verband an. Sehr aufgeregt waren alle, als Herr Imöhl  sie in den Notarztwagen einlud. Jeder wäre gern das Unfallopfer zur Probe gewesen und hätte gern die Trage ausprobiert, doch dazu reichte die Zeit nicht.



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]





Aktuelles
 
 
 
Termine
 
 
 
Schnell gefunden