Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Klasse 4c in der Mescheder Moschee (10. 06. 2013)

Der Moscheebesuch

Unsere Klasse 4c war am 10. 6. 2013 in der Moschee in Meschede. Wir sind mit Bus und Bahn nach Meschede gefahren. Herr Arslan hat uns in der Moschee herum geführt und uns alles erklärt. Wir haben den Waschraum und den Gebetsraum gesehen. Herr Arslan hatte ein Lied erfunden, in dem man sich alles rund um die Moschee gut merken kann. ----  Es war sehr schön!!!

(Hannah)

 

Unser Moscheebesuch

Um 9.06Uhr sind wir mit dem Bus nach Olsberg  und dann zusammen mit den Bruchhauser Viert-klässlern mit dem Zug nach Meschede gefahren. Vom Bahnhof zur Moschee sind wir gelaufen. An der Moschee empfing uns Herr Arslan. In der Moschee sind wir zuerst zum Waschraum gegangen. Da habe ich das abdess  ( die Ritualwaschung) gezeigt, wie man sich vor dem Beten wäscht. Im Betraum hat  uns Herr Arslan alles erklärt und Fragen von uns beantwortet.

(Tekin)

 

Die Moschee

Wir sind mit dem Bus zum Olsberger Bahnhof gefahren und dann mit dem Zug weiter nach Meschede. In Meschede haben wir die Moschee besichtigt zusammen mit der 4. Klasse der Bruchhauser Grundschule.

Wir haben gelernt, wie die Menschen in der Moschee beten. Bevor wir in den Betraum gingen, mussten wir uns die Schuhe ausziehen. Herr Arslan hat uns alles erklärt und Fragen beantwortet. Nach der Führung haben wir draußen gefrühstückt.

Zurück sind wir wieder zum Bahnhof Meschede gegangen, dann mit dem Zug nach Olsberg gefahren und mit dem Bus weiter nach Wiemeringhausen.

(Alina G.)

 

Wir lernen die Moschee kennen

Am Montag den 10, Juni 2013 besuchten wir ( Klasse 4c aus Wiemeringhausen mit einigen Eltern)  zusammen mit der Klasse 4 aus Bruchhausen die Mescheder Moschee. Mit Bus und Bahn und einem kleinen Fußmarsch erreichten wie die  Moschee. Am Eingang erwartete uns Herr Arslan.

Er erzählte uns zuerst von der Entstehung der Moschee in Meschede. Sie ist ein Ort des Gebetes und der Gemeinschaft. In der Moschee gingen wir  zuerst in  den Waschraum. Dort erklärte er uns die Ritualwaschung und Tekin zeigte uns, wie es geht.

Bevor wir den Betraum besuchten, zogen wir unsere Schuhe aus. Aus dem Gebetsteppich lernten wir wie Muslime beten. Herr Arslan las aus dem Koran vor und wir  beteten zusammen  das Vaterunser. Herr Arslan hatte ein Lied erfunden, mit dem man sich das Gelernte gut merken kann.

Am 3. Oktober ist der Tag der offenen Moschee, zu der jeder Bürger eingeladen ist. Es lohnt sich!!!



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]





Aktuelles
 
 
 
Termine
 
 
 
Schnell gefunden