Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Hebammenbesuch in der 4a (03. 03. 2015)

Da Frau Wallmeier nun kurz vor ihrer Mutterschutz-Zeit steht, besuchte uns eine Hebamme, Yvonne Asshauer, die Schwester von Frau Wallmeier.

In den letzten Wochen haben wir im Unterricht schon ganz viel über die Entstehung und Entwicklung eines Babys im Mutterleib gelernt. Das Wachsen des Babybauches und die Bewegungen des Babys konnten wir ja schon die ganze Zeit bei Frau Wallmeier gut beobachten. Die Hebamme zeigte uns, was sie in ihrem Beruf macht und veranschaulichte uns viele Dinge: Wie das Baby im Fruchtwasser geschützt "schwimmt" (Ei im Wasser), wie schwer drei Kilogramm am Bauch zu tragen sind mithilfe von Mehltüten, wie die Herztöne des Babys hörbar gemacht werden, die Geburt, das Abtrennen der Nabelschnur, die Nachgeburt, das Wickeln und Anziehen des Kindes.

 

Das Spannendste war, dass die Hebamme die Herztöne von Frau Wallmeiers Baby hörbar gemacht hat...ganz schön schnell schlägt das kleine Herzchen, fast doppelt so schnell wie bei der Mama.



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]





Aktuelles
 
 
 
Termine
 
 
 
Schnell gefunden