Schule der Zukunft

 

 

Gesundheit, Umwelt und Bewegung im Schulalltag
- Die Kardinal-von-Galen Schule auf dem Weg zur Nachhaltigkeit –

 

 

 

Kampagne 2012-2015

Wir haben uns erneut bei dem Projekt "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" angemeldet. Dieses Mal haben wir unser Puzzleteil "Eine-Welt-Aktionen" in den Mittelpunkt gestellt. Wir nehmen nun jährlich an der "Aktion Tagwerk - Dein Tag für Afrika" teil. Bei den folgenden Aktionen sammelten wir Spendengelder, die den Projektländern in Afrika zugeführt wurden.
 
  2012 2013 2014
Olsberg Sponsorenlauf Afrikanische Staffelspiele

Verrichtung von kleinen Jobs, z. B. Müll sammeln, Auto waschen, Wäsche bügeln, Waffeln verkaufen usw.

Wiemeringhausen Musikcafé Sponsorenlauf Verkauf von selbstgemachten Geschenkartikeln wie Stofftaschen mit afrikanischen Motiven oder Karten

 

 

Für unser Engagement wurden wir wieder als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet. In der Hauptschule Marsberg fanden die Feierlichkeiten zur Preisverleihung statt. Vorher gab es den "Markt der Möglichkeiten", auf dem sich alle teilnehmenden Schulen mit ihren Projekten präsentierten.

 

Schule der Zukunft 2015
Auszeichnungsfeier in Marsberg am 20. März 2015

 

 

Kampagne 2009-2012

Wir haben von der NUA (Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW) den Preis "Schule der Zukunft" für unsere vielfältigen Projekte im Hinblick auf Gesundheit, Umwelt und Bewegung erhalten.

 

Eine Präsentation, welche wir auch unseren Schülern vorgestellt haben, können Sie hier ansehen:

 

Schule der Zukunft Präsentation für Schüler

 

 

 Westfalenpost vom 17.3.2012

 

 

Schule der Zukunft

 

 

 

 

 

 

Schule der Zukunft

 

 

Auszeichnung Schule der Zukunft

Auszeichnungsfeier in Meschede am 16. März 2012