Musik- und Literaturcafé

Geschrieben von: Julia Knipschild

Montag, den 18. April 2011 um 14:59 Uhr

Musik- und Literaturcafé

Das erste Musik-und Literaturcafé stimmte Akteure und Zuschauer auf die bevorstehenden Osterferien ein. Musik- und Literaturcafé, das ist die Besonderheit des Teilstandortes Wiemeringhausen, denn hier liegt ein Schwerpunkt auf der musikalischen Erziehung; schließlich beteiligen wir uns hier an dem Projekt JEKI. Auch die zahlreich erschienenen Zuschauer sind der lebende Beweis für die Bedeutung und Stellung, die die Schule in Wiemeringhausen genießt. Die Beiträge übertrafen alle Erwartungen. Sowohl im musikalischen als auch im literarischen Bereich überzeugten sie durch ein beachtliches Niveau. Alle Klassen beteiligten sich mit unterschiedlichen Darbietungen. Schon der Beginn mit dem Ohrwurm "Lesen heißt auf Wolken liegen" war ein Genuss. Das dritte Schuljahr eröffnete das Programm mit Gitarrenspiel, Tanz, Gesang und Geschichten rund um das Thema Tiere. Das erste Schuljahr stellte die Jahreszeiten auf ganz besondere Art vor. Die Natur-AG hatte den Teich ganz in der Nähe des Schulgebäudes über einen längeren Zeitraum beobachtet und  mit Bildern und Sachtexten über Teichbewohner berichtet. In der wohlverdienten Pause fanden bei Kaffee und Plätzchen anregende Gespräche statt. Außerdem nutzten viele die Gelegenheit, den Bücherbasar in den Räumen der Betreuung zu besuchen. Mancher Euro wurde hier gespendet, von dem unsere Schüler profitieren werden. Nach der Pause entführte uns die zweite Klasse, angeregt durch das Buch "Blauland", mit Text- und Musikbeiträgen in verschiedene Farbenländer. Den Abschluss gestaltete die Klasse 4. Sie nahmen uns mit in ein Zauberschloss. Dort stellten sie die verschiedenen Räume und Gemächer vor.

>> Fotoalbum (Musik- und Literaturcafé) <