Aktion Tagwerk 2011

Geschrieben von: Julia Knipschild

Donnerstag, den 30. Juni 2011 um 12:37 Uhr

Der Teilstandort Wiemeringhausen macht mit und engagiert sich im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2011

Aktion Tagwerk 2011

Das diesjährige Motto lautet: „Musik verbindet – Bildung auch“

Am Donnerstag, den 30. Juni 2011 fand der Aktionstag in der Grundschule Wiemeringhausen statt. Zur ersten Stunde trafen wir uns alle ein der Eingangshalle, um mit einem afrikanischen Lied, gemeinsam in den Tag zu starten. Dabei wurden wir kräftig von Herrn Carow und unserer Akkordeongruppe unterstützt. Danach schauten wir uns zwei Filmausschnitte an, die uns noch einmal erklärten, was „Aktion Tagwerk“ überhaupt bedeutet. Zum Schluss machten unsere Trommler mit dem Lied „Waka Waka“ richtig Stimmung. Anschließend sammelten wir in den Klassen Ideen, wie wir Geld für die Aktion Tagwerk verdienen können. Dabei fielen uns viele Dinge ein: Rasen mähen, bei der Wäsche helfen, spülen und abtrocknen und, und, und...

Die Klasse 3c legte direkt los: Zusammen mit Frau Gierse säuberten sie unseren Schulhof. Der Stadt Olsberg und dem Ortsvorsteher aus Wiemeringhausen waren dieser Einsatz jeweils eine Spende von 50 Euro wert.

Die Klassen 1c und 2c waren schon im Vorfeld fleißig: Die Schülerinnen und Schüler aus Klasse 1 bastelten im Kunstunterricht Grußkarten, die nun auch verkauft werden sollen. Die Klasse 2c kochte schon vor einigen Wochen Holundermarmelade, die die Kinder bereits erfolgreich verkauft haben.

Wir sind sehr gespannt, welcher Beitrag in diesem Jahr zur Unterstützung des Schulprojekts in Burundi zusammen kommt.

>> Fotoalbum (Aktion Tagwerk 2011) <<