Blick in die alte Bücherei

Blick in die Bücherei

Seit dem Jahr 2009 existiert die Schülerbücherei an unserer Schule. Im Laufe der Jahre hat sich unser Bestand an interessanten Kinder- und Jugendbüchern immer mehr vergrößert, so dass wir mit Sicherheit für alle Kinder aus den vier Schuljahren ausreichend Lesestoff anbieten können.

Von Pippi Langstrumpf über Jim Knopf und dem Unzelfunzel bis hin zu den drei ??? und der magischen Baumhausreihe lassen sich tolle Geschichten finden.

Wegen der großen Bücherzahl und der intensiven Nutzung der Ausleihe haben wir inzwischen ein professionelles Büchereiprogramm samt Laserscanner im Einsatz. So werden die Bücher  mit Hilfe des Barcodes auf der Rückseite ähnlich wie in einer echten Bibliothek im Computer erfasst. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält einen Büchereiausweis. Nur mit diesem kann man Bücher ausleihen und so haben wir die Möglichkeit, den Bestand zu verwalten und den Verbleib ausgeliehener Werke zu erfassen.

Büchereiausweis