Vorlesetag

Am Freitag, den 25. Januar gab es an der Kardinal-von-Galen-Schule den zum 5. Male stattfindenden Vorlesetag.
An diesem Tag lesen die Lehrerinnen und Lehrer den Kindern der Schule aus Büchern vor, die ihnen selbst besonders gut gefallen haben. Unterstützt werden sie dabei von drei Überraschungsgästen aus dem weiteren Umfeld der Schule. In den Tagen vorher hatten die Schüler die Gelegenheit, sich für ein Buch zu entscheiden.

Vorlesetag1   Vorlesetag2
Vorlesetag3   Vorlesetag4

Das Lesen hat traditionell an der Kardinal-von-Galen-Schule einen sehr hohen Stellenwert, wir sind eine „lesefreudige Schule“. Das zeigt sich durch regelmäßige Besuche aller Klassen in der Stadtbücherei, bei Projekten wie Vorlesestunde und Literaturcafé, durch fleißige Ausleihe in Klassen- und Schülerbücherei, sowie den Einsatz von Lesemüttern und – vätern.
Klassiker wie das Sams, aber auch die "drei Dreckspiraten" und „Sultan und Kotzbrocken“ waren „an der Arche um acht" im vielfältigen Angebot der Vorleser.
Als Überraschungsgäste lasen in diesem Jahr die Kindergartenleitungen Frau Brigitte Klauke und Frau Martina Urbansky, sowie die allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters, Frau Elisabeth Nieder.

Vorleser und ihre Bücher:

Elisabeth Nieder Vorlesetag1

Ein Schaf fürs Leben

Brigitte Klauke

Vorlesetag2

Sultan und Kotzbrocken

Martina Urbansky

Vorlesetag3

Eine Woche voller Samstage

Martha Möritz

Vorlesetag4

Drei Dreckspiraten räumen auf