Ein herzliches Hallo,
mein Name ist Kirsten Romberg und seit dem 01. April 2023 bin ich an der Kardinal-von-Galen-Schule als Sozialpädagogin im Gemeinsamen Lernen tätig.
Ziel meiner Arbeit ist die Unterstützung und Stärkung der Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Ich möchte junge Menschen in ihrer individuellen, schulischen und sozialen Entwicklung fördern sowie Bildungsbenachteiligungen helfen zu vermeiden und abzubauen.
Folgende Angebote biete bzw. möchte ich zukünftig anbieten:
Offene Kindersprechstunde (immer montags in der 4. und donnerstags in der 3. Stunde)
Gespräche bei Streitigkeiten, Sorgen, Unsicherheiten
Begleitung im Unterricht
Mitwirkung bei der Planung und Durchführung gezielter Förderangebote
Einzel- und Gruppengebote zur Stärkung sozialer Kompetenzen
Projekte in den Klassen, AG´s im Offenen Ganztag
Förderung des Spracherwerbs (DaZ) für zugezogene Schülerinnen und Schüler
Mitwirkung bei schulischen Veranstaltungen und Festen
Unterstützung in der Elternberatung
Des Weiteren unterstütze ich die Schule und die Lehrenden in der Zusammenarbeit und Vernetzung mit außerschulischen Institutionen.
Sollten Sie Fragen haben oder mich einmal persönlich kennenlernen wollen, können wir gerne per E-Mail unter einen Termin vereinbaren – oder Sie hinterlassen im Sekretariat der Schule eine Nachricht für mich.
Ich freue mich darauf, Sie und Ihre Kinder in der Grundschulzeit begleiten zu dürfen und hoffe auf eine gute und kreative Zusammenarbeit.
Hallo liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
ich bin Nicole Könnecke und von Beruf Diplom-Pädagogin.
Seit Oktober 2023 unterstütze ich das Team der Kardinal-von-Galen Schule als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase.
Das bedeutet, dass ich die Klassen 1 und 2 zusätzlich zu den Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht begleite. Hier helfe ich, die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler umzusetzen. Außerdem biete ich Förderung in kleinen Gruppen an, so dass Kinder zu bestimmten Themen noch intensiver arbeiten können.
Zu meinen weiteren Aufgaben zählt die Begleitung der zukünftigen Erstklässler und deren Eltern beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Um die Kinder schon frühzeitig mit der Schule vertraut zu machen und möglichen Ängsten entgegenzuwirken, besuche ich die neuen Schulanfänger in ihrem Kindergarten und arbeite vor Ort mit den Erzieherinnen und Erziehern zusammen
Meine Aufgaben umfassen:
Informationsveranstaltungen für Eltern
Beratungsgespräche mit Erziehern und Eltern
Mitwirkung bei Kennenlernangeboten der Schule
Kooperative Durchführung von Förderangeboten (Förderschwerpunkte: Sprache, mathematische Basiserarbeitung, Motorik, Wahrnehmung, Konzentration, soziales Miteinander)
Sozialtrainings wie beispielsweise „Gewaltfreie Kommunikation“ gemeinsam mit Frau Romberg
Bei Rückfragen können Sie sich gerne per E-Mail an mich wenden unter oder im Sekretariat (02962-979040) eine Nachricht für mich hinterlassen. Ich melde mich gerne bei Ihnen zurück.
Ich arbeite schon jetzt sehr gerne mit Ihren Kindern zusammen und freue mich sehr, auf die zukünftigen Grundschülerinnen und Grundschüler.