Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Jahresrückblick 2012

 

 

 

 

 

2012

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wieder waren wir ein Jahr lang  gemeinsam unterwegs: Schüler, Lehrer und Eltern zeigten sich als großes Team. Auf viele gemeinsame Projekte und Aktionen, wie immer häufiger auch jahrgangsübergreifend, blicken wir zurück:

 

Schulschiff

 

 

Indianerprojektwoche
 
Im Februar fand eine Projektwoche zum Thema Indianer statt. In jahrgangsübergreifenden Gruppen beschäftigten sich die Kinder anhand von Sachtexten und Ganzschriften mit dem Leben der Indianer. Aber auch tanzend, singend und bastelnd lernten sie die Lebensweisen der verschiedenen Indianerstämme kennen und verwandelten unsere Schule in ein Indianerlager. Die Karnevalsfeier konnte so zu einem Indianerfest ausgeweitet werden. Ein weiterer Höhepunkt zu diesem Thema war der Besuch der Ausstellung „Auf den Spuren Winnetous“ mit anschließendem pädagogischen Programm im Sauerlandmuseum Arnsberg. Durch den Besuch der Aztekenguppe am Rosenmontag erlebten wir hautnah die Rituale und Tänze.

 

Indianerprojekt

Indianerprojekt

Indianerprojekt

Besuch des Sauerlandmuseums

 

Erstmalig fand im Mai dieses Jahres ein gemeinsamer Schulausflug mit Haupt- und Teilstandort statt. Mit sechs Bussen fuhren Kinder und Begleiter nach Rietberg in den Gartenschaupark. Sowohl schul- als auch jahrgangsübergreifende Gruppen eroberten die weitläufigen Anlagen des Parks und nahmen an selbstgewählten Kursen im „Grünen Klassenzimmer“ teil.
 
Prüfung Karin Schürmann
Im Mai 2012 bestand unsere Sportreferendarin Karin Schürmann mit gutem Erfolg ihr 2. Staatsexamen.
 
Aktion Tagwerk
Auch in diesem Jahr nahmen wir wieder an der Aktion Tagwerk „Dein Tag für Afrika“ teil. Als musikalischer Standort luden wir zu einer wohltätigen Konzertlesung ein, die unsere Schülerinnen und Schüler gestalteten. Mit Hilfe der Eltern wurde die Turnhalle in einen Konzertsaal mit afrikanischem Flair umfunktioniert. Die Kinder zeigten ihre Talente beim Singen, Trommeln, Flöten, Gitarre oder Akkordeon spielen, sowie bei Gedichtvorträgen . Unterstützt wurden wir von den Lehrkräften der Musikschule Hochsauerland Herrn Carow und Frau Klafik sowie von Frau Erlemeier.. Gäste aus Burundi erzählten uns vom Leben in ihrem Heimatland. Der Spendenerlös floss in die medizinische Ausbildung in Burundi.
Im Vorfeld der Konzertlesung besuchte uns das Infomobil von Aktion Tagwerk. Die Kinder wurden theoretisch und spielerisch auf die Lebenssituation von Kindern in den betroffenen Regionen eingestimmt.
 
Gewässeruntersuchung an der Ruhr
Ausgestattet mit Gummistiefeln und wasserfester Kleidung machten sich die Kinder der Klasse 3c, zusammen mit einem Mitarbeiter der Biologischen Station Bödefeld, auf den Weg zur Ruhr. Mit Bechern, Lupen und Pinseln entdeckten sie verschiedenste Kleinlebewesen in der Ruhr, beobachteten sie genauer unter dem Mikroskop und bestimmten die Wassergüte. Die Kinder stellten fest, dass unsere Ruhr die beste Gütestufe hat.
 
Verabschiedung von Maria Gierse
Im Juli 2012 verabschiedeten wir unsere langjährige Kollegin Maria Gierse in den Ruhestand. 21 Jahr wirkte sie hier in Wiemeringhausen tatkräftig mit und legte vielfältige Spuren:
  • Von der Heimatkunde bis zur Weltkunde gab sie den Kindern viel mit auf den Weg.
  • Sie setzte sich immer besonders für Frieden und Gerechtigkeit in der einen Welt ein.
  • Drei Umweltpreise der Stadt Olsberg wurden an die Christopherusschule     Wiemeringhausen verliehen. Maria Gierse war die Initiatorin und war maßgeblich an der Durchführung der Aktionen beteiligt.
  • Der Zertifikat Agendaschule war auf ihre Aktivitäten zurückzuführen.
  • Der Verkauf fairer Produkte zu St. Martin
  • Immer wieder schloss sie Kontakte zu Besuchern aus aller Welt, die ihrer Einladung zu uns nach Wiemeringhausen gerne folgten.
 
Unsere Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei ihr mit einer kleinen Feier und persönlich gestalteten Geschenken.

 

 

Abschied von Maria Gierse

 
Berufskolleg Olsberg
Im Rahmen der Kooperation unseres Schulverbundes mit dem Berufskolleg Olsberg fuhren die Klassen 1c und 2c im Juni nach Olsberg.
Dort wurden sie von den Schülerinnen und Schülern des Bereichs Hauswirtschaft empfangen und arbeiteten mit ihnen zum Thema „Gesunde Ernährung, Gesundes Frühstück“.
Gesundes Frühstück im Berufskolleg Gesundes Frühstück im Berufskolleg

 

Büchereibesuch der Klassen 2 & 4
Aufgrund der langjährigen Kooperation mit der Stadtbücherei Olsberg nahm auch in diesem Jahr unser 2. Schuljahr an der Freundeführung teil und das 4. Schuljahr machte einen Büchereiführerschein.
 
Neue Kolleginnen am Teilstandort
Seit dem Schuljahr 2012/13 unterrichten Christina Theine und Julia Potthast (für den gemeinsamen Unterricht) an unserem Teilstandort.
 
Kartoffelbraten
Traditionsgemäß fand auch in diesem Herbst unsere Schulwanderung statt. Die Klassen wanderten auf verschiedenen Wegen durch Wiemeringhausen zum Treffpunkt am Sportplatz. Das Feuer brannte zum Stockbrotbacken. Das Kuchenbuffet und die Hot Dogs luden zur Stärkung und zum gemütlichen Beisammensein ein.
 
Adventszeit
Die Vorweihnachtliche Zeit begrüßten wir auch in diesem Jahr an jedem Adventsmontag mit Geschichten, Liedern und Tänzen.
 
Besuch der Schule an der Ruhraue
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Schule an der Ruhraue hat das 3. Schuljahr im Dezember die Klasse eines Geschwisterkindes besucht. Dort durften alle die ganze Schule samt Schwimmbad und Snouzelraum bestaunen. Am Schluss konnten die Kinder die Sportrollis ausprobieren und mit den dortigen Schülern Basketball spielen und Tricks einüben .

 

 

 

Projekt

Besuch eines Hundes
Besonderen Spaß bereitete dem 3. Schuljahr der Besuch eines „Schulhundes“ von der Aktion „Kein Angst vorm großem Hund“. Die Hundeführerin Frau Mutzenbach erklärte und demonstrierte den Kindern live den richtigen Umgang mit dem Hund und zeigte, wie ein Fährtenhund arbeitet.
 
Basteltag
Im Anschluss an den weihnachtlichen Gottesdienst öffneten sich am 19.12 alle Türen zu einem großen, gemeinsamen Basteltag. Die Kinder hatten die Gelegenheit an unterschiedlichen Stationen Weihnachtsgeschenke herzustellen. Diese wurden an einer Packstation liebevoll verpackt. „Hilfsbereite Engelchen“, aus jeder Klasse, öffneten die Weihnachtsbackstube und verführten uns mit dem Duft leckerer Waffeln. Am Ende dieses harmonischen Tages gab es zufriedene Kindergesichter und viele kleine Überraschungspäckchen.
 
Trommelgruppe
Unsere generationsübergreifende Trommelgruppe „Karibuni Watoto“ konnte auch in diesem Jahr wieder bei einigen schulischen Auftritten ihr Können unter Beweis stellen. Durch außerschulische Auftritte, wie bei der Verleihung des Sportabzeichens im Kreishaus Meschede und der Lesenacht  im Café Sonnenblick und dank der Unterstützung des Fördervereins der K-v-G und des Dorfvereins Wiemeringhausens konnte eine dreiteilige Basstrommel angeschafft werden. Sie wird
im neuen Jahr regelmäßig zum Einsatz kommen und vor allem unseren fortgeschrittenen Trommlern neue Impulse geben.
Jederzeit werden weiterhin große und kleine Neueinsteiger gern in die Gruppe aufgenommen.
 
 
 
Ohne das große Interesse und die rege Beteiligung an unseren Aktionen, sowie die tatkräftige und zuverlässige Hilfe, wann immer wir um Unterstützung bitten, wären viele unsere Unternehmungen und Veranstaltungen nicht möglich.
Dafür bedanken wir uns bei unseren Eltern und allen anderen fleißigen Helfern von ganzem Herzen.
 

Fotoalbum 2012

 

 

Aktuelles
 
 
 
Termine
 
 
 
Schnell gefunden